-
Curcuma
Sehr geehrt Herr Doktor Michalzik,
Ich habe eine Packung Kapseln curcuma bioperine (die normale, nich forte) gekauft.
Auf dem Etikett ist die empfohlene Dosis 3 Kapseln = ~1,3 Gramm.
Nun, im Internet habe ich gelesen, dass man für Heilzwecke 3-5 Gramm Curcuma täglich einnehmen sollte Curcuma – "Sechs Tipps zur richtigen Anwendung".
Bedeutet das, dass ich 10 Kapseln pro Tag brauche? Oder verstehe ich was falsch:Extrakt, curcumin anteil, Konzentrierung, ...
-
Sehr geehrter Gabrielerosa, nein Sie haben alles richtig verstanden.
Der Beitrag den Sie erwähnt haben bezieht sich nicht auf einen Curcuma-Extrakt, sondern auf das unkonzentrierte getrocknete Pulver, wie es auch in der Küche angewendet wird.
3 Kapseln von einem Produkt mit einem Anteil von 95 % Curcumin entsprechen ungefähr 50 bis 75 Gramm von unkonzentrierten Pulver. Die Dosierung von 10 Gramm erreichen Sie also schon mit weniger als 1 Kapsel.
Normales unkonzentriertes Curcuma-Pulver hat nämlich nur 2-3 % Curcumin.
-
Sehr geehrte Gabrielerosa,
nein Sie haben alles richtig verstanden.
Der Beitrag den Sie erwähnt haben bezieht sich nicht auf einen Curcuma-Extrakt, sondern auf das unkonzentrierte getrocknete Pulver, wie es auch in der Küche angewendet wird.
3 Kapseln von einem Produkt mit einem Anteil von 95 % Curcumin entsprechen ungefähr 50 bis 75 Gramm von unkonzentrierten Pulver. Die Dosierung von 10 Gramm erreichen Sie also schon mit weniger als 1 Kapsel.
Normales unkonzentriertes Curcuma-Pulver hat nämlich nur 2-3 % Curcumin.
Stichworte